9. Das alte Gemeindesiegel  

Das alte Gemeindesiegel von Grochewitz.

( ? ? ? )

Die Darstellung eines Wolfes im Siegelbild ist dahingehend zu deuten, dass „im Herbst 1817 beim Dorfe fünf Wölfe gesichtet wurden, die dann eines Nachts in einem Schafstall des Ortes einbrachen und ein fürchterliches Blutbad unter dem Schafbestand anrichteten ….“
Offizielle Beschreibung im Kreisarchiv Anhalt-Zerbst (2005), keine Abbildung des Siegels.

Ein Abbildung des alten Grochewitzer Siegels wurde noch nicht gefunden.
Falls das „Wolfssiegel“ irgendwo auftaucht – bitte melden !
Die drei Wölfe (siehe Abbildung) werden weiter versuchen das Widschwein aus dem Wappen zu vertreiben.

 

 Wappen am Grochewitzer Feuerwehrauto
 
(Wappen von Serno)

 

? ? ?

 --- und der Wolf hat das Wildschwein vertrieben!

Ein "Grochewitzer Wolfssiegel" wurde 2007 gefunden! (siehe Abbildungen)

Im Archivmaterial der früheren Gemeinde Grochewitz wurde auf einem Protokoll vom 21.09.1949 das unten abgebildete Gemeindesiegel gefunden.
Es wird angenommen, daß es sich bei diesem Siegel um das alte, frühere Dorfsiegel handelt und nur die Beschriftung geändert wurde.

 

Das verschollene Gemeindesiegel

Das alte Grochewitzer Gemeindesiegel

     Das alte Sernoer Gemeindesiegel

 

Im Wappen der Grochewitzer Feuerwehr (Wappen am Feuerwehrauto wie oben) ist das Sernoer Wappentier (irrtümlich?) abgebildet.
Der Wolfskopf im Wappen der Grochewitzer Feuerwehr wäre, historisch betrachtet, die bessere Lösung gewesen.
Im Jahre 2007 wurden die Feuerwehren der Sernoer Ortsteile Grochewitz und Göritz zusammengelegt.
Die Urkunde der "Zwangsverheiratung" wurde feierlich imWald, an der Grenze der beiden Dörfer, übergeben. In dem neuen, gemeinsamen Wappen, wird leider auch kein Bezug auf das alte Dorfwappen genommen.
 

Wildschwein-Wappen für Serno

In der MZ vom 22.12.2007 wurde das neue Wappen von Serno mit folgendem Text vorgestellt:
 Serno/MZ/ab. Der Gemeinderat Serno hat sich nun doch auf ein neues Wappen für den Ort verständigt. Das bisherige "Wildschwein"- Siegel" war durch den Landkreis Wittenberg beanstandet worden, da die Behörde eine Verwechselungsgefahr mit dem Wörlitzer Wappen befürchtete. Als es Mitte Dezember jedoch zur ersten Abstimmung über ein neues Gemeindewappen im Sernoer Rat kam, konnten sich die Volksvertreter nicht auf einen der sechs vorgelegten Entwürfe einigen. Diese hatte zuvor ein Heraldiker aus Magdeburg angefertigt.
Doch Bürgermeister Peter Nössler (CDU) ließ nicht locker und organisierte noch eine Ratssitzung im Jahr 2007. Mit Erfolg. Das neue Wappen findet nun in erster Linie Verwendung im Siegel der Gemeinde, kann aber auch von Feuerwehr und Vereinen genutzt werden.

Auch wenn die Beschreibung des neuen Sernoer Wappens nicht zu der Überschrift "Das alte Gemeindesiegel" paßt, wird der Zeitungsbericht zur Vervollständigung des Themas ungekürzt übernommen. Eine Deutung der Symbole in diesem Wappen wird dem Betrachter überlassen, wahrscheinlich sollen die kleinen Balken die eingemeindeten Dörfer Göritz und Grochewitz darstellen.
 

Und hier ein Nachtrag für Leser die das Wörlitzer Wappen nicht kennen:
Das "Wörlitzer Wappen" (aus Anhalts-geschichte.de)
Wappenbeschreibung:
"Silber eine schräggestellte Mauer mit geschlossenem Mauertore über dessen Zinnen der Bernburger Bär nach rechts schreitet."

... in dem Zeitungsbericht (siehe oben) konnte man lesen:
"Das bisherige "Wildschwein"-Siegel war durch den Landkreis Wittenberg beanstandet worden, da die Behörde eine Verwechselungsgefahr mit dem Wörlitzer Wappen befürchtete".

Zur Erinnerung: In dem alten Sernoer Siegel kam ein Wildschwein aus einem Eichenwald!


 

Grochewitz, 2005, 2007
Manfred Richter 


Home ][ Inhaltsverzeichnis ]